Glatte Betonoberflächen und Flexibilität im Bauablauf durch Schalrohre von PohlCon
Die Degelo Architekten haben das Universitätsbibliotheksgebäude in Freiburg umgebaut, indem sie das bestehende Raster von senkrechten Sichtbetonstützen in schräge, individuell platzierte Stützen umwandelten. Fast 500 Stahlbetonstützen wurden verwendet, die mit RAPIDOBAT® Schalrohren von PohlCon hergestellt wurden, um nahtlose Sichtbetonoberflächen zu erzielen. Der Umbau gewährte 20% mehr Nutzfläche trotz einer Volumenreduktion um 20%. Die Herausforderung bestand darin, auf die heterogene Umgebung sensibel zu reagieren und verschiedene Nutzungen wie eine Präsenzbibliothek, ein New Media Center und Einzelarbeitsplätze funktional erlebbar zu machen.
Entwurfskonzept
Das Konzept zur Renovierung des Gebäudes aus den 70er Jahren beinhaltete das Abschneiden der Geschossplatten und das Interpolieren der Einbuchtungen, um das Volumen zu beruhigen und die Präsenz des Baukörpers zu stärken. Die Bauherrschaft entschied sich während des Planungsprozesses für einen erweiterten Rückbau und den Ersatz aller oberirdischen Decken. Die differenzierten Fassadenflächen wurden reduziert, was zu einer 70%igen Einsparung des Energieverbrauchs im Vergleich zum Bestand führte. Die Materialien, insbesondere Chromstahlplatten und Glas, spiegeln die Umgebung wider und integrieren die Bibliothek in ihre Umgebung.
Die schrägen Stahlbetonstützen
Degelo erklärt, dass der ursprüngliche Bau eine einfache Tragstruktur mit einem Stützenraster von 7,5 m hatte. Durch die Reduzierung der Geschossdecke ging ein Teil des statischen Systems verloren, weshalb neue Stützen dort platziert wurden, wo nötig. Dies leitete die Kräfte direkt in die unveränderten Untergeschosse und Fundamente. Die Neigung der Stützen erfolgte rein aus ingenieurtechnischen Überlegungen, was zu 34 verschiedenen Neigungen führte.
Exakte Herstellung und flexible Lieferung der Schalrohre
Das Bauunternehmen Moser Bau aus Merzhausen bei Freiburg führte die Arbeiten aus. Sie erstellten etwa 300 Stahlbetonstützen mit Durchmessern von 40 cm, 70 cm und 80 cm sowie über 180 schräge Stützen. Die Verwendung von RAPIDOBAT® Schalrohren von PohlCon war die erste aufgrund ihrer Flexibilität und der Möglichkeit, sie in den gewünschten Abmessungen zu erhalten, die erste Wahl. Die Schalrohre wurden abschnittsweise gemäß den Planvorgaben des Statikers bestellt und passten perfekt. Als Hersteller waren auch Ingenieure von PohlCon vor Ort, um bei Detailfragen zu beraten und selbst ungewöhnliche Formen wie die Y-Form der Schalrohre umzusetzen.
Nahtlose Sichtbetonoberflächen
Das Rohbauunternehmen betonte die Flexibilität und nahtlose Oberfläche der Schalrohre. Die Schalungsvariante "Glatt-light" für Sichtbetonklasse 2 erzeugt kaum sichtbare Fugen. Architekt Degelo lobte den Rohbau und war mit den fertigen Stützen sehr zufrieden.
Auf die Frage hin, ob sie bei anderen Bauvorhaben wieder auf die RAPIDOBAT® Schalrohre von PohlCon zurückgreifen würden, waren sich Architekt und Rohbauunternehmen einig – „Ja“.
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.