Im Süden von Koblenz steht der 1902 erbaute Horchheimer Tunnel, der die Horchheimer Brücke eingleisig an den Abzweig Koblenz-Pfaffendorf anbindet. Aufgrund von Umwelteinflüssen, wie eindringendem Bergwasser, verschlechterte sich die Bausubstanz so weit, dass der Tunnel 2021 seine Nutzungsdauer erreichte. Eine Rundumerneuerung war zwingend erforderlich.
Im August 2021 begannen die Hauptbauarbeiten an der 583 m langen Tunnelanlage. Es erfolgte ein Rück- und Neubau der Gleise, der Tunnelinnenschale, der Portale sowie der südlichen Stützwand. Der Tunnel wurde aufgebohrt und erhöht, um Platz für neue Oberleitungen sowie eine druckwasserdichte Betonsohle mit Drainage zu schaffen. Um den gültigen Sicherheitsbestimmungen zu entsprechen, erhielt der Tunnel zudem eine moderne Ausstattung. Unvermeidbare Eingriffe in die Natur glich der Bauherr mit Kompensationsarbeiten aus, zudem wurde größter Wert auf den Tierschutz gelegt.
Bei diesem Großprojekt setzte die Deutsche Bahn erneut auf Ankerschienen von PohlCon.
Zum Befestigen der Oberleitungen wurden die Ankerschiene JTA K 28/15, die Ankerschiene JTA W 53/34 als gebogenes Ankerschienenpaar sowie Sollbruchschrauben verwendet. Die aus Edelstahl gefertigten Schienen zeichnen sich durch ein geringeres Gewicht bei gleichbleibender Laststufe sowie die Korrosionsbeständigkeitsklasse CRC III aus.
Das Bauvorhaben endete erfolgreich im Oktober 2023 und der Bahnverkehr konnte wieder aufgenommen werden.
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.