Mitten in der Frankfurter Innenstadt entsteht mit dem FOUR Frankfurt ein europaweit einzigartiges Hochhausquartier. Im Zentrum der Frankfurter Skyline werden mit ca. 213.000 Quadratmeter Geschossfläche vier neue Hochhäuser auf einem mehrgeschossigen Podium gebaut. In dem innovativen und nachhaltigen Quartier werden bis zu 1.000 Menschen wohnen und ca. 4.000 Beschäftigte arbeiten. Etwa die Hälfte der entstehenden Flächen ist für neuen Büroraum vorgesehen, weitere Flächen werden mit ca. 600 Wohnungen sowie Hotels, Gastronomie und Einzelhandel belegt. Öffentlich zugängliche Erholungsflächen sind ebenfalls eingeplant.
Im Jahr 2021 konnten die unterirdischen Bauarbeiten abgeschlossen werden. Während dieses Bauabschnittes wurden die Geschosse im Untergrund in Deckelbauweise mit zwei aussteifenden Betondecken hergestellt. Diese lagern dabei auf den Primärstützen und der Schlitzwand auf, die 2020 als Baugrubenverbau errichtet wurde. Aktuell wird am Rohbau der Hochhäuser gearbeitet. FOUR wächst in die Höhe und soll voraussichtlich bis 2023/2024 fertiggestellt sein.
In diesem Projekt steckt die Synergie von PohlCon, da Produkte von JORDAHL sowie von H-BAU Technik zum Einsatz kamen. JORDAHL lieferte für das Bauvorhaben die Durchstanzbewehrung JDA als Sonderlösung: Der Durchmesser eines Ankers beträgt 25 mm bei einer Höhe von 5.105 mm. H-BAU Technik lieferte ebenfalls als Sonderlösung PENTAFLEX® ABS Abschalelemente zur Abdichtung der Schlitzwand (Anschluss Boden-Wand / horizontalverzahnte Fuge) sowie FERBOX® Rückbiegeanschlüsse für die Bewehrung.
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.