Flughafen FrankfurtFrankfurt am Main, Deutschland

Der Flughafen Frankfurt ist mit knapp 60 Millionen Fluggästen (2023) Deutschlands größter und Europas sechstgrößter Flughafen. 2026 sollen die pandemiebedingt gesunkenen Passagierzahlen erneut das Vorkrisenniveau (~70,5 Millionen) erreichen und fortan kontinuierlich wachsen. 
Um den künftigen Bedürfnissen gerecht zu werden, erweitert die Fraport AG fortwährend ihre Infrastruktur und baut seit 2015 ein neues, drittes Terminal. 

Für den technischen Ausbau wurde PohlCon als zuverlässiger Hersteller und Partner ausgewählt und ist seit 2021 in Frankfurt mit vor Ort. Der Auftragsumfang wird den Dimensionen eines Flughafens gerecht: 123 km an Kabelrinnen, fast 50 km an Steigtrassen und C-Schienen sowie 14 km an KHU-Profilen wurden von PohlCon produziert, geliefert und verbaut. Weitere knapp 380.000 Einzelbauteile sorgen für die richtige Positionierung und Befestigung dieser. 
Über 140 Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Fachabteilungen betreuen das Projekt, um es gemeinsam mit der Fraport AG erfolgreich zum Abschluss zu bringen. 

Das Terminal 3 soll 2026 mit drei Flugsteigen und einer Kapazität von bis zu 19 Millionen Fluggästen pro Jahr eröffnen. In seiner finalen Form, mit einem vierten Flugsteig, können dann jährlich bis zu 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden. 
Die Gebäudegrundfläche von rund 176.000 m2  entspricht in etwa der Größe von 25 Fußballfeldern. Werden sämtliche Geschossflächen dazugezählt, so sind es sogar mehr als 400.000 m2. Der Neubau ist dank der neuen Sky Line-Bahn an die bestehenden Terminals angebunden und verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss sowie 8.500 Stellplätze im eigens gebauten Parkhaus.
 

Bauzeit
2015 bis voraussichtlich 2026
Bauherr
Fraport AG

Video

Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör