Der Hauptbahnhof in Berlin soll besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden. Das ist das Ziel des Baus der neuen S-Bahn-Strecke S21, der sogenannten City S-Bahn. So verbindet diese von Norden nach Süden verlaufende Strecke die nördlichen Stationen Wedding und Westhafen direkt mit dem Hauptbahnhof. Von dort verläuft die Strecke weiter in den Süden über den Potsdamer Platz bis hin zu Yorckstraße, bzw. zum Südring.
Das mit Gesamtkosten von 900 Millionen Euro veranschlagte Großprojekt soll frühestens 2037 fertiggestellt sein und ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Der mit rund 400 Millionen Euro bezifferte Bauabschnitt 1 (BA 1) schließt den Nordring an den Hauptbahnhof an und beinhaltet auch zwei neue Verkehrsstationen: Eine unterirdische am Hauptbahnhof Berlin und eine weitere auf einer Brücke über der Perleberger Straße. Der Abschnitt soll 2026 in Betrieb genommen werden.
Auf dem 1. Bauabschnitt werden 3,7 Kilometer Gleise verlegt. Diese verlaufen über drei Brücken und durch einen 700 Meter langen Tunnel. Entlang dieser müssen verschiedenste Kabel und Leitungen für Strom und das Signal verlegt werden. Darum finden sich in Kabelschächten entlang der Gleise verschiedene Modelle unserer Kabeltragwannen, um eine sichere Kabelführung in den Schächten zu gewährleisten.
Insgesamt hat PohlCon für Bauabschnitt 1 knapp 16.000 Kabeltragwannen der Eigenmarke PUK geliefert und montiert. Je nach Anforderung und nach Montageuntergrund wurden die Kabeltragwannen entweder direkt an den Untergrund angebracht oder mittels Schienen befestigt. Unter anderem kamen unsere Kabeltragwannen KTW-A 5 und KTW-A 10 sowie individuelle Lösungen zum Einsatz.
Video
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.