ALCON-WerkGroßwallstadt, Deutschland

Alcon ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Augenpflegeprodukten, darunter Kontaktlinsen, Augenoperationssysteme, chirurgische Instrumente und pharmazeutische Produkte, spezialisiert hat. Der Standort in Großwallstadt ist innerhalb der Alcon-Gruppe eines der wichtigsten Kompetenz- und Technologiezentren.

Die Fertigung von Kontaktlinsen findet im dortigen Werk in hochmodernen Reinräumen der Reinraumklasse ISO 6 statt. Neun automatisierte Fertigungsanlagen gewährleisten höchste Hygiene- und Qualitätsstandards. Alle Räumlichkeiten sind mit Doppelböden ausgestattet, die nicht nur eine optimale Raumnutzung ermöglichen, sondern auch die Integration automatisierter Prozesse erlauben.

Werksmodernisierung ermöglicht weitere Automatisierung

Genau darum ging es bei der jüngst zurückliegenden, 400 Mio. € schweren Modernisierung des Werks: Produktionsprozesse wurden weiter automatisiert, wodurch die Effizienz noch einmal deutlich gesteigert werden konnte: Der bis dahin manuelle Transport von Trägerschalen von Kontaktlinsen vom Materialbahnhof bis zu den Fertigungsanlagen erfolgt nun dank der fahrerlosen Transportsysteme (FTS) SAFELOG AGV S3 vollautomatisch. Die FTS fahren die beladenen Wagen eigenständig zu den Anlagen und kehren nach Bedarf wieder zurück. Dabei legen sie Strecken von bis zu 300 Metern entlang der Fertigungsanlagen im Reinraum zurück.

Bei den Überlegungen zur gewünschten Ladeinfrastruktur sollten folgende Punkte berücksichtigt sein: Die FTS sollten „im Prozess“ geladen werden können, ohne zu separaten Ladestationen fahren zu müssen. Dafür hatte sich die Ladeinfrastruktur den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Die Einbindung der WCPS Ladeinfrastruktur in die vorhandene Doppelbodenstruktur des Gebäudes bot die Lösung dieser Herausforderungen.

Das Doppelbodensystem von PohlCon ist eine effiziente Infrastrukturlösung, welche dank der integrierten Ladespule von Wiferion das Laden im Prozess ermöglicht. Dies gewährleistet nicht nur eine sichere und robuste Energiezufuhr für die FTS, sondern verhindert auch Stolpergefahren und fügt sich perfekt in den Produktionsablauf.

Genauere Informationen finden Sie in der Case Study.

Case Study

Auftraggeber
ALCON Deutschland GmbH
Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör