Das weltweit renommierte Paul Scherrer Institut (PSI) in der Schweiz ist das größte Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften des Landes. Der Fokus der Forschungsarbeiten liegt auf den Themen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur. Über 2.500 Wissenschaftler:innen aus aller Welt nutzen jährlich die Großforschungsanlagen und Möglichkeiten des PSI für ihre wissenschaftliche Arbeit.
2021 begann die Planung für das Quantum Matter and Material Center (QMMC). Verschiedene Funktionen und Abteilungen, die derzeit auf dem Institutscampus verteilt liegen, werden in dem Gebäude ihr gemeinsames Zuhause finden.
Eine der Räumlichkeiten ist der Kryostatenraum. In den dort aufgestellten Apparaturen können Experimente bei sehr niedrigen Temperaturen durchgeführt werden. Die Wände, die Decke sowie die 1 m dicke Bodenplatte des Raumes wurden mit FIBERNOX® V-ROD Bewehrungsstäben armiert. Zum Einsatz kamen gerade sowie bügelförmige Stäbe mit einem Durchmesser von bis zu 32 mm.
Die aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff gefertigten Stäbe waren dank ihrer Stoffeigenschaften die entsprechende Wahl für dieses Unterfangen. Als amagnetische Nichtleiter beeinflussen sie aufgrund ihrer Materialität nicht die Versuchsergebnisse der Kryostaten. Dementsprechend wurden auch Zubehörteile aus nichtmetallischem Material verwendet. Insgesamt 23 Tonnen FIBERNOX® V-ROD Bewehrungsmaterial von PohlCon sind verbaut worden.
Das QMMC ist seit 2024 im Bau und soll 2025 fertiggestellt werden.
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.