An der Hörn, Wohn- und GeschäftshausKiel, Deutschland

Am südlichen Ende des Kieler Hafens - der sogenannten Hörn, vollzieht sich seit Jahren ein städtebaulicher Wandel. Auf der einstigen Industriebrachfläche entsteht ein neues, 27 Hektar großes Stadtquartier, das neben den Schwerpunkten Wohnen und Arbeiten auch mit sozialen und kulturellen Angeboten aufwarten wird. Es ist eines der bedeutendsten Sanierungs- und Wirtschaftsförderungsvorhaben Schleswig-Holsteins und dementsprechend von großer Bedeutung für die Landeshauptstadt.

Am Willy-Brandt-Ufer werden in zentraler Lage zwei moderne Wohn- und Geschäftshäuser mit Blick auf die Kieler Förde gebaut. Das u-förmige, sechsgeschossige Gebäude fasst 100 Eigentumswohnungen und hat einen zum Wasser hin geöffneten Innenhof. Im Sockelgeschoss befindet sich eine ca. 450 m²  große Gewerbefläche, die voraussichtlich gastronomisch genutzt werden wird. 87 unterirdische Stellplätze stehen zur Verfügung. Das zweite Gebäude besteht aus einem zweiteiligen, sechs- bis siebengeschossigen Komplex sowie einem eingeschossigen Riegel, die miteinander verbunden sind. 74 Eigentumswohnungen, eine ca. 330 m² große Gewerbefläche sowie 70 Tiefgaragenstellplätze finden darin Platz.

PohlCon konnte das Projekt und das damit beauftragte Bauunternehmen Implenia Hochbau GmbH mit einer Vielzahl an Produkten unterstützen. 
Die JORDAHL Verblenderkonsole JVAeco+ fand in diversen Ausführungen an den Fassaden Verwendung. Des Weiteren kamen die Ankerschienen JTA W und JTA K sowie die Durchstanzbewehrung JDA zum Einsatz. Bei der Herstellung von Stützen fiel die Wahl auf das Schalrohr RAPIDOBAT® unserer Marke H-BAU Technik. Für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den einzelnen Bauelementen sorgten FERBOX® Rückbiegeanschlüsse. Beim Sockelbau wurde auf das Mauerfußelement ISOMUR® zurückgegriffen, welches mit seinen hervorragenden Wärmedämmeigenschaften besticht.

Die Bauherren der Kieler Hörn GmbH & Co. KG, bestehend aus der NGEG, FRANK, Bpb-bau und Haus und Grund, rechnen mit einer Fertigstellung des Projekts im Jahr 2024.
 

Bauzeit
2021 - 2024
Architekt
Z+P zieritz + partner ZT GmbH, Wien; Rimpf Architektur & Generalplanung, Eckernförde
Bauherr
Kieler Hörn GmbH & Co. KG
Bauunternehmen
Implenia Hochbau GmbH
Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör