Im Münchner neuen, citynahen Stadtquartier Arnulfpark entstand ein eindrucksvoller Standort für Unternehmen: Das Kontorhaus. Projektentwickler und Investor ist das europaweit tätige Immobilienunternehmen CA Immo. Das zwölfgeschossige Hochhaus mit rund 25 000 m² Grundfläche ist nicht nur weithin sichtbar. Von den oberen Etagen gibt es einen spektakulären Blick über München bis zu den Alpen.
Markante Merkmale des Kontorhauses sind eine hochwertige Ziegelfassade, ein rund 40 Meter hoher Turm und geschwungene Durchgangsbögen. Das Kontorhaus ist wirtschaftlich und ökologisch bemerkenswert: eine entsprechende Zertifizierung als „Green Building“ durch DGNB erfolgt nach der Fertigstellung. Die für diese Gebäude gültige Energieeffizienz der EnEV wird um ca. 25 Prozent unterschritten. Mehr als die Hälfte der Büroflächen hat das Unternehmen Google für seine Münchener Dependance gemietet.
Auffällig ist die nach außen geneigte Ziegelfassade. Hier kamen Klinker der Ziegelei GIMA Girnghuber GmbH im Format 240 L 571 zum Einsatz.
Zur Abfangung der rund 13.000 qm Fassadenfläche für Hochhaus, Zinnen und Riegel lieferte JORDAHL® über 2.800 Edelstahl-Verblenderkonsolen aus hochfestem Lean Duplex Edelstahl. Die Verblenderkonsolen JVA+ eignen sich besonders für kreative Fassaden, auch bei hohen Bauten. Ebenfalls zum Einsatz kamen JORDAHL® Dauergerüstanker JGA+Q, mit denen Arbeitsgerüste verankert werden, ohne die Verblendschale zu beschädigen.
In enger Kooperation mit der ausführenden Firma konnte JORDAHL sowohl seine herausragende logistische Kompetenz als auch mit seiner fachkundigen Planung der anspruchsvollen Fassade einbringen. Die Belieferung der Baustelle just in time entsprach den Herausforderungen an termintreue und den beengten Platzverhältnissen. Zusätzlich wurden Rohbauabweichungen in der Planung berücksichtigt.
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.