Umspannwerk StadorfStadorf, Deutschland

Im Jahr 2020 begann der Übertragungsnetzbetreiber Tennet TSO GmbH mit einer umfangreichen Modernisierung seines Umspannwerkes im niedersächsischen Stadorf. Im Rahmen des Ausbaus erhält das Werk die deutschlandweit erste Serienkompensationsanlage (TCSC, Thyristor Controlled Series Capacitors), die es ermöglicht, Leitungswiderstände künstlich herabzusetzen. Ein elementarer Faktor, um einer höheren Netzstabilität gerecht zu werden.

Die verwendeten Spulen der TCSC Anlage schreiben einen definierten Raum vor, in dem aufgrund möglicher magnetischer Ströme keine metallischen Teile vorhanden sein dürfen. Für die Bewehrung der eingesetzten Fundamente wurde deshalb anstelle des üblichen Betonstahls die Glasfaserbewehrung FIBERNOX® V-ROD unserer Marke H-BAU Technik verwendet.

Für die 48 Fundamentblöcke mit der Größe 2 x 2 x 1 m waren die geraden und gebogenen Bewehrungsstäbe die ideale Wahl. Das PohlCon-Produkt ist weder elektrisch leitfähig noch magnetisch und überzeugt durch seine maximale Festigkeit, Dauerhaftigkeit und Korrosions- und Alkalibeständigkeit. Zusätzlich kamen für die Arbeiten auch die passenden FIBERNOX® Abstandhalter zum Einsatz.

Bauherr
Tennet TSO GmbH
Bauunternehmen
Knoll GmbH & Co. KG
Betonwerk
Hans Abel GmbH & Co.KG Betonwerk Köthen
Bauzeit
2020-2023
Erweiterungsarbeiten Umspannwerk Stadorf
Glasfaserkunststoffbewehrungsstäbe FIBERNOX® V-ROD
Bewehrungsstäbe FIBERNOX® V-ROD mit FIBERNOX® V-ROD- Abstandhaltern
Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör