FabmaticsDresden, Deutschland

Materialtransport in Reinräumen: Wie PohlCon durch seine kontaktlose Ladeinfrastruktur WCPS die Effizienz der Hightech-Roboter von Fabmatics steigert

Die Firma Fabmatics aus Dresden hat sich auf die Automatisierung von Handling-, Transport- und Lagerprozessen in Halbleiterfabriken spezialisiert. Dabei dreht sich alles um die sichere, präzise und partikelfreie Handhabung von hochwertigen Wafern, den Siliziumscheiben, auf denen Mikrochips hergestellt werden. Zur Umsetzung dieser herausfordernden Transportaufgabe hat Fabmatics unter anderem den mobilen Roboter HERO®FAB entwickelt.

Zielanforderung an die Produktionslogistik in einem Reinraum

Die Energieversorgung ist bei mobilen Robotern eine besondere Herausforderung, da die Systeme 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche betrieben werden müssen.Um das Potential von automatisierten und flexibel planbaren Materialflüssen in Reinräumen voll auszuschöpfen, bedarf es einer intelligent geplanten und prozesssicheren Energieversorgungsstrategie für mobile Roboter.

Zielerreichung über die richtige Ladeinfrastruktur

Um die Nachteile der aktuell zumeist kontaktbasierten Energieversorgung in Reinräumen in Vorteile für das Materialhandling zu wandeln, muss der Ladeprozess unauffällig in die Arbeitsprozesse integriert werden und sich diesen unterordnen. Die dafür geeignete Technologie ist die induktive Energieübertragung mit der dazu passenden und leicht zu implementierenden Ladeinfrastruktur – dem WCPS System von PohlCon.

 

Genauere Informationen finden Sie in der Case Study.

Case Study

Auftraggeber
Fabmatics GmbH
Roboter von Fabmatics vor einem WCPS von PohlCon
Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör