Die 157 ha große Hamburger HafenCity ist Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsvorhaben und erstreckt sich von dem bereits fertiggestellten Quartier Am Sandtorkai mit der Elbphilharmonie im Westen bis zu den Elbbrücken, wo der 245 m hohe Elbtower den weithin sichtbaren Abschluss im Osten bilden wird. PohlCon trägt dank seines umfassenden Produktportfolios zum Gelingen des großen Bauvorhabens an der Elbe bei: Der Elbtower des Stararchitekten David Chipperfield mit 64 Stockwerken ist ein echtes Schwergewicht. Im Januar 2023 begannen die Hochbauarbeiten. 2025 ist die Fertigstellung anvisiert. Büros, Gastronomie, Kultur und Fitness sollen in der künftigen Architektur-Ikone ihren Platz finden.
Für die gesamte WU-Abdichtung des Elbtowers zeichnet PohlCon mit seiner Marke H-BAU Technik verantwortlich. Verbaut wurden 2,5 km Fugenbleche PENTAFLEX KB® für Arbeitsfugen, 750 lfm OBS-Elemente für Sollrissfugen in Ortbetonwänden sowie 1,25 km Abschalelemente PENTAFLEX ® ABS für Einbauhöhen bis zu 2 m.
Bei den Bewehrungsarbeiten kamen die Durchstanzbewehrungen JDA der PohlCon-Marke JORDAHL zum Einsatz. In den einzelnen Geschossen sind 65.000 Durchstanzbewehrungen mit jeweils bis zu 8 Ankern eingeplant. In der Bodenplatte wurden mehr als 11.600 Einzel-Dübelleisten mit Längen bis fast 4 m verbaut und in der Außenwand zum Oberhafenkanal wiederum 9.900 Einzel-Dübelleisten mit 80 cm Länge. Die Gesamtlänge der Bolzen beläuft sich auf ca. 56 km.
Beim Hochbau werden 1.800 lfm RAPIDOBAT® Schalrohre in verschiedenen Durchmessern von H-BAU Technik eingesetzt. Dank der Cretcon HD Beschichtung wird bei den Stützen eine sehr hochwertige Qualität der Betonoberfläche erzielt.
Im Vorfeld der Bauarbeiten hat PohlCon sowohl die planenden als auch die ausführenden Unternehmen fachkundig beraten.
Produkte
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.