Solarenergie spielt eine zentrale Rolle im deutschen Energiemix der Zukunft. Angesichts steigender Energiepreise und der Notwendigkeit, die Klimaziele zu erreichen, investieren Bund, Länder und private Haushalte zunehmend in Photovoltaik-Anlagen. Umso wichtiger ist der intensive Austausch über zukunftsweisende Ideen und Produktneuheiten in diesem Bereich. Auch in diesem Jahr verwandelte die weltweit führende Fachmesse für Solarwirtschaft die bayerische Landeshauptstadt in einen zentralen Treffpunkt der internationalen Solarbranche.
Vom 7. bis 9. Mai präsentierten fast 1.500 Aussteller ihre innovativen Technologien, marktreifen Lösungen und zukunftsweisenden Geschäftsmodelle für ein intelligentes, vernetztes und vollständig erneuerbares Energiesystem. Rund 107.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 157 Ländern nutzten die Gelegenheit, sich gezielt auszutauschen, neue Partnerschaften zu knüpfen und gemeinsame Projekte anzustoßen.
Produktlösungen mit Weitblick
Auch unser Tochterunternehmen PohlCon Solar, Spezialist für Photovoltaik-Montagesysteme, hat auf der Messe seine hochwertigen Unterkonstruktionen für Photovoltaik- und Solar-Großflächenanlagen präsentiert. Die Systeme sind statisch optimiert und geprüft, einfach im Aufbau, preiswert und montagefreundlich. Unsere Leistungen reichen von der Beratung und Planung großer und kleiner Anlagen über Produktion und Logistik bis hin zur Montage.
Neu auf dem Markt
Als Produktneuheit 2025 konnten wir Besuchern und Kunden unseren Solarzaun AGRI-PV empfehlen. Damit bietet PohlCon Solar eine innovative Lösung, welche die gleichzeitige Nutzung landwirtschaftlicher Flächen und die Erzeugung erneuerbarer Energie ermöglicht. Die Konstruktion ist speziell auf die Anforderungen der Agri-Photovoltaik ausgerichtet und verbindet robuste Technik mit landwirtschaftlicher Praxistauglichkeit.
Egal, welche Herausforderungen die Zukunft bringt – wir gehen sie an.

